Prophylaxe und Ästhetik

Dauerhafter Erhalt von Zähnen, Zahnfleisch und Implantaten

Prophylaxe und Ästhetik

Prophylaxe bedeutet Vorsorge, um naturgesunde oder behandelte Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund zu erhalten. Unser Prophylaxeprogramm beginnt bei Kindern mit der Zahnputzschule und wird bei Jugendlichen und Erwachsenen nach individuell festgelegten Intervallen weitergeführt.

Professionelle Zahnreinigung

Harte und weiche Beläge sowie Verfärbungen und dunkle Ablagerungen auf den Zähnen, entstanden durch Farb- oder Aromastoffe aus Lebensmitteln, Tabak oder Tee, sehen nicht ästhetisch aus. Sie müssen vor allem aber auch deswegen entfernt werden, weil sich hier Bakterien ansiedeln, die zu Entzündungen am Zahnfleisch (Parodontitis) führen können. Mit Ultraschallgeräten, Handinstrumenten und – falls erforderlich – Pulverstrahlgeräten, reinigen wir die Zahnoberfläche schonend und gründlich. Danach folgt die Politur sowie die Fluoridierung Ihrer Zähne. So erhalten Sie Ihr strahlendes Lächeln zurück.

Wir beraten Sie gerne zu allen Aspekten der Zahnästhetik, um die für Sie geeigneten Maßnahmen zu finden. Wir helfen Ihnen dabei, dass Sie schöne Zähne und ein schönes Lächeln bekommen. Unserer Praxis ist eingerichtet für:

Bleaching
Beim Bleichen (englisch: bleaching) wird die Farbe der Zahnreihen aufgehellt, nachdem die Zähne professionell gereinigt wurden. Hier arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden (Homebleaching, Officebleaching), damit Sie strahlend weiße Zähne bekommen, ohne dass die Zahngesundheit darunter leidet. Auch durch Wurzelkanalbehandlungen verfärbte Zähne können durch internes Bleaching aufgehellt werden. Gerne beraten wir Sie individuell.

Veneers
Veneers sind dünne Verblendschalen aus Keramik, die auf die Zähne, meist Schneide- und Eckzähne, geklebt werden. Mit Veneers können wir Verfärbungen an Zähnen überdecken, Zahnfehlstellungen korrigieren, Zahnlücken schließen oder abgebrochene Ecken ersetzen.

Umformung der Zähne mit Komposite-Füllungen
Kleine Stellungsfehler einzelner Zähne oder kleine Zahnlücken lassen sich mit der direkten Schichttechnik korrigieren, ohne gesunde Zahnsubstanz zu schädigen.

Fissurenversiegelung
Die natürlichen Furchen in den Backenzähnen, Fissuren genannt, lassen sich beim normalen Zähneputzen nur schwer ganz gründlich reinigen. Oft siedeln sich hier Bakterien an, was zu Karies führen kann. Diese Fissuren können wir – wenn sie kariesfrei sind – versiegeln und so dafür sorgen, dass keine Karies entsteht.

Fluoridierung
Durch das Auftragen von Fluoridlacken machen wir den Zahnschmelz widerstandsfähiger und reduzieren das Kariesrisiko.